Allgemein, Nobelpreis

Nobelpreise 2022 – Es geht los!

Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass sich hier Anfang Oktober und Anfang Dezember alles rund um die Nobelpreise dreht und dieses Jahr macht da selbstverständlich keine Ausnahme!

Die Nobelpreis-Medaille // Photo: Alexander Mahmoud

Heute stelle ich euch den Zeitplan für die erste Nobelwoche des Jahres vor, bevor wir sie dann ab morgen mit Leben füllen werden!

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:
Montag, den 3. Oktober, frühestens ab 11:30 CEST werden die PreisträgerInnen für Physiologie und Medizin bekanntgegeben.

Dienstag, den 4. Oktober, frühestens ab 11:45 CEST werden die PreisträgerInnen für Physik bekanntgegeben.

Mittwoch, den 5. Oktober, frühestens ab 11:45 CEST werden die PreisträgerInnen für Chemie bekanntgegeben.

Wie immer sind die Zeitangaben früheste Uhrzeiten, denn das Ganze findet live direkt nach der Abstimmung des jeweiligen Komitees statt und nachdem versucht wurde, mit den Preisträgerinnen und / oder Preisträgern zu telefonieren. Erfahrungsgemäß finden die Pressekonferenzen trotzdem meist sehr pünktlich statt.

Nach jeder Pressekonferenz werde ich euch natürlich hier davon berichten!

Alle Pressekonferenzen werden direkt auf der Nobelpreis-Homepage oder auf ihrem YouTube-Kanal übertragen.

Und ihr wisst ja: Immer zur Bekanntgabe essen wir schwedische Chokladbollar! Super leicht gemacht und unheimlich lecker. Rezept gibt es nach einem Klick auf das Bild!

Und nicht vergessen: Eine Bekanntgabe ist – zumindest für uns – nur vollständig mit Chokladbollar. Das Rezept habe ich euch bereits verbloggt, ihr findet es mit einem Klick auf das Bild oder HIER. Die kleinen Kugeln sind super schnell gemacht, müssen nicht gebacken werden und können sowohl ganz spontan eine halbe Stunde vor der Bekanntgabe zubereitet werden oder schon einige Tage vorher (letzteres ist zu empfehlen, schließt ersteres aber nicht aus).

Und ab sofort gibt es zu unserem Rezept auch noch ein Video:

Ich bin wie immer sehr gespannt, wer ausgezeichnet werden wird!

Habt ihr noch Fragen, rund um den Nobelpreis an sich, konkretes Vorgehen oder ähnliches? Dann schreibt es mit in die Kommentare!

nobelmotto

Alle meine Artikel rund um die Nobelpreise der letzten Jahre findet ihr hier.

Ein paar allgemeine Artikel rund um den Nobelpreis zum Einstimmen:
Was ist… der Nobelpreis? – Teil 1
Was ist… der Nobelpreis? – Teil 2
Fun Facts über den Nobelpreis

Nach Jahren aufgeteilt:
Nobelpreiswoche 2017
Nobelpreiswoche 2018
Nobelpreiswoche 2019
Nobelpreiswoche 2020
Nobelpreiswoche 2021

Werbung

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..