Chemie, Gastbeiträge, Kinderfragen, Was ist...?

Warum beschlagen Fensterscheiben?

Jeder kennt das: Wir öffnen die Fenster an einem kalten Morgen zum Lüften oder setzen uns ins Auto und die Fenster beschlagen. Oder an dem Rand des Teeglases bilden sich sogar feine Tropfen! Aber woher kommt dieser Schleier eigentlich?

Wer sich für die Antwort auf diese Frage interessiert: Klickt doch mal rüber auf den Forscherblog der Forscherfreunde, dort schreibe ich heute einen Gastbeitrag!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Annette war vor ein paar Tagen auch schon bei mir zu Gast und hat uns bunte Zuckerbilder vorgestellt. Mit einem Klick auf das Bild geht es zum Experiment:

Advertisements

Ein Gedanke zu „Warum beschlagen Fensterscheiben?“

  1. Ja, Becky, der sich abkühlende Wasserdampf gibt Wassermoleküle ab, also H2O, aber warum? Du sagst, weil er nicht mehr so viel Wasser aufnehmen /halten kann, aber warum? Ich weiß schon, warum, aber vielleicht kannst Du die Erklärung noch in Deinen Beitrag aufnehmen?

    Gefällt mir

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s