Mathematik

Abelpreis 2022 für Dennis P. Sullivan

Woran merkt man, dass man zu viel verschiedenes gerade im Kopf hat? Daran, dass man sogar vergisst, die Bekanntgabe des diesjährigen Abelpreises zu schauen… Gestern war es wieder so weit und wir erfuhren, wer einen der wichtigsten Preise in der Welt der Mathematik zugesprochen bekommt!

Dieses Jahr wurde Dennis Parnell Sullivan ausgezeichnet “for his groundbreaking contributions to topology in its broadest sense, and in particular its algebraic, geometric and dynamical aspects”.

Dennis Parnell Sullivan – Copyright holder
John Griffin/Stony Brook University/ Abel Prize

Sullivan ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der an der Stony Brook University, USA, und der Graduate School and University Center of the City University of New York, USA, lehrt. Er forscht in erster Linie zu Topologie und Dynamischen Systemen.

Die Bekanntgabe war mal wieder kurz und knackig – es ist immer wieder witzig, wie wenig bei diesem Preis drumherum geredet wird, es wird nicht künstlich Spannung aufgebaut oder ähnliches: Sie gehen vor die Kamera, teilen ihre Entscheidung mit und ich sitze jedes Mal davor und bin innerlich noch gar nicht ganz bereit, wenn es schon wieder vorbei ist. Schön ist, dass sie auch dieses Mal eine kurze Präsentation und ein Interview mit dem Preisträger vorbereitet haben, die etwas über den Preis und den diesjährigen Preisträger und seine Arbeit erzählen.

Wie auch jedes Jahr beim Nobelpreis, werde ich euch die Arbeit von Sullivan pünktlich zur Vergabe des Preises am 24. Mai 2022 vorstellen. Die Abel lecture findet einen Tag später, am 25. Mai, statt.

Wenn ihr Fragen rund um Topologie, den Abelpreis oder Dennis Parnell Sullivan habt, schreibt sie mir gerne in die Kommentare!

Und wenn ihr schon mal eine grobe Idee zur Topologie an sich bekommen möchtet, schaut doch mal bei meinem Artikel „Was ist… Topologie?“ vorbei oder auch die Topologie zum Essen in Form eines Simit kann ich sehr empfehlen:

Mit einem Klick auf das Bild geht es zum Rezept für Simit

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Quellen & weitere Infos:
The Abel Prize announcement 2022, YouTube-Livestream
Dennis Parnell Sullivan awarded the 2022 Abel Prize, abelprize.no

Werbung

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..