Allgemein, Chemie, Nobelpreis

Der Nobelpreis für Chemie 2021 geht an…

Mit ein bisschen Verspätung wurde soeben bekanntgegeben, wer den Nobelpreis für Chemie 2021 verliehen bekommt und… *Trommelwirbel* … es geht noch einer nach Deutschland…

The Royal Swedish Academy of Sciences has decided to award the 2021 Nobel Prize in Chemistry to Benjamin List and David W.C. MacMillan “for the development of asymmetric organocatalysis.”

Der Nobelpreis für Chemie wird dieses Jahr vergeben mit jeweils einer Hälfte an Benjamin List und David W.C. MacMillan für ihre Entwicklung einer asymmetrischen Organkatalyse. Sie haben diese Katalyse unabhängig voneinander entdeckt. Mit dieser neuen Organokatalyse ist es möglich, neue Moleküle präzise herzustellen. Ich schreibe übrigens im Moment für ganz ähnliche Arbeiten in der physikalischen Chemie Texte, davon kann ich euch demnächst gerne mal genaueres erzählen, wenn ihr möchtet.

David MacMillan wurde bis jetzt noch nicht erreicht, sein Handy dürfte inzwischen halb explodieren und wo auch immer er sich gerade aufhalten sollte, dürfte ihn die Nachricht wohl inzwischen erreicht haben…
Benjamin List wurde in Amsterdam im Urlaub erreicht, er freute sich sehr beim Telefonat in der Pressekonferenz und erzählte, er habe mit der Auszeichnung kein Stück gerechnet. Und auch schon wie am Montag bei Julius dachte List zuerst bei dem berühmten Anruf, das Ganze wäre nicht echt, sondern ein Scherz.
List ist Direktor am Max – Planck – Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr. Es geht also nicht nur eine zweiter Nobelpreis (nach Hasselmann gestern), sondern vor allem noch ein zweiter an ein Max – Planck – Institut. Noch eine weitere Dopplung: Auch gestern schon hat ein Professor (Manabe) von der Princeton University einen Nobelpreis verliehen bekommen, MacMillan ist ebenfalls dort Professor. Falls ihr also selbst mal einen bekommen möchtet, sind das gute Standpunkte…

Und das war es auch auch schon wieder mit den drei naturwissenschaftlichen Nobelpreisen für dieses Jahr! Wie immer behalte ich natürlich auch im Auge, wer die Preise in Literatur, Frieden und Wirtschaft bekommen wird und berichte eventuell darüber noch.
Im Dezember gibt es dann die traditionelle Nobelpreiswoche, bei der ich euch die Forschungen noch einmal im Detail vorstelle, es wird auf jeden Fall wieder (mindestens) ein passendes Gebäck geben und wenn ihr Fragen rund um den Nobelpreis habt, schreibt sie mir, dann beantworte ich sie gerne!

Noch einmal die beiden Ankündigungen der Preisträger in den anderen beiden Disziplinen:
Nobelpreis für Physiologie / Medizin 2021
Nobelpreis für Physik 2021
Alle meine Artikel rund um den Nobelpreis findet ihr HIER.

Habt ihr schon unser neues Wortgitter rund um den Nobelpreis gesehen? Ladet es gerne runter und rätselt! Gerne darf es auch – genau wie meine anderen Rätsel – für den Schulunterricht genutzt werden. Viel Spaß damit!

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.