Allgemein, Nobelpreis

Nobelpreise 2021 – Es geht los!

Es ist Oktober und damit mein Lieblingsmonat! Nicht nur, aber auch, weil wir am Anfang des Oktobers jedes Jahr erfahren, wer die diesjährigen Nobelpreise verliehen bekommt! Ab morgen ist es wieder soweit und damit ihr wisst, was ihr wann wo erwarten könnt, gibt es hier eine kleine Übersicht!

hero-announcement-dates-2021

Ich bin – wie immer – sehr gespannt, wer die neuen Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger sein werden! Letztes Jahr Physik kann so schnell nichts toppen, aber nichtsdestotrotz freuen wir uns schon sehr auf die Bekanntgaben!

Die Zeit bis dahin könnt ihr euch toll mit diesem neuen Wortgitter vertreiben!

Habt ihr eine Vermutung oder einen Wunsch für die ausgezeichnete Forschung? Auch wenn es da so einiges gibt, was man zu Recht auszeichnen könnte, glaube ich nicht, dass der Physik – Nobelpreis wieder für Kosmologie vergeben wird… Ob wir in Medizin direkt die Auszeichnung für den CoViD – Impfstoff sehen werden, finde ich extrem spannend! Tatsächlich könnte das aber mit dem Vorschlagszeitraum sehr knapp bemessen sein – wer mehr dazu wissen möchte, klickt HIER, da habe ich schon einmal beschrieben, wie der Auswahlprozess konkret läuft. Da könnte ich mir schon eher einen für Christian Drosten und seine weltweit erste Entwicklung eines Tests vorstellen. Für Chemie habe ich ehrlich gesagt gar keinen Schimmer, was ausgezeichnet wird…

Übrigens gibt es immer mal wieder (aber zum Glück recht selten), vorher schon Nachrichten à la: „XY für den Nobelpreis nominiert!“. Das Problem daran: Schon Alfred Nobel hat verfügt, dass die Nominierungen 50 Jahre lang geheim bleiben. Um zu wissen, wer genau für dieses Jahr nominiert wurde, müssen wir alle also noch 50 Jahre lang warten! Wer herausfinden möchte, wer beispielsweise Marie Curie oder Albert Einstein nominierte, der kann das HIER tun.
Entweder hat sich bei solchen Nachrichten also jemand ordentlich verplappert und hat die Person selbst nominiert / kennt jemanden, der sie nominiert hat oder die Autoren des jeweiligen Textes machen aus einem Gerücht eine Tatsache.
In diesem Jahr zum Beispiel geschehen bei Ingmar Hoerr, dem Entwickler der RNA-Technologie. Ist es wahrscheinlich, dass er nominiert wurde? Klar! Wissen wir es? Nein! Zuerst gestolpert bin ich darüber in diesem Spektrum-Text, auf Nachfrage habe ich DIESE Quelle von ihnen bekommen.

am_nobelweek_0254-standardjpeg-992x643-1
Die Nobelpreis-Medaille // Photo: Alexander Mahmoud

Schreibt mir unbedingt in die Kommentare, wenn ihr noch Fragen rund um den Nobelpreis habt, die Verleihung, den Auswahlprozess oder was euch sonst noch einfällt! Ich nehme die Fragen gerne auf für meine Nobelpreiswoche, die wie immer traditionell Anfang Dezember stattfinden wird! Falls ihr dazu noch Artikelwünsche haben solltet, schreibt mir auch die in die Kommentare!

Zurück zum Zeitplan für die nächsten Tage!

Die Bekanntgabe für den Nobelpreis für Medizin oder Physiologie findet statt am Montag, den 4. Oktober, ab etwa 11.30 Uhr!
Die Bekanntgabe für den Nobelpreis für Physik findet statt am Dienstag, den 5. Oktober, ab etwa 11.45 Uhr!
Die Bekanntgabe für den Nobelpreis für Chemie findet statt am Mittwoch, den 6. Oktober, ab etwa 11.45 Uhr!
Alle Pressekonferenzen finden in Stockholm statt (bis auf die für den Friedensnobelpreis, aber der spielt für diesen Blog gerade eh keine Rolle) und werden live auf ihrer Website und dem Nobel Prize – Youtube – Kanal übertragen. Die Uhrzeiten sind nur ungefähre Angaben, weil das Komitee wirklich erst direkt vor der Pressekonferenz tagt, dann werden die Preisträger*innen versucht anzurufen und dann gehen sie direkt live. VOR der angegeben Zeit findet keine Bekanntgabe statt, nach hinten verschieben sie sich immer mal wieder etwas.

nobelmotto

Alle meine Artikel rund um die Nobelpreise der letzten Jahre findet ihr hier.

Ein paar allgemeine Artikel rund um den Nobelpreis zum Einstimmen:
Was ist… der Nobelpreis? – Teil 1
Was ist… der Nobelpreis? – Teil 2
Fun Facts über den Nobelpreis

Nach Jahren aufgeteilt:
Nobelpreiswoche 2017
Nobelpreiswoche 2018
Nobelpreiswoche 2019
Nobelpreiswoche 2020

chokloadbollar
Und ihr wisst ja: Immer zur Bekanntgabe essen wir schwedische Chokladbollar! Super leicht gemacht und unheimlich lecker. Rezept gibt es nach einem Klick auf das Bild!

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.