Allgemein, Biographien, Happy Birthday to..., Mathematik

9 Artikel rund um Roger Penrose, seine Forschung und den Weltkatzentag

Heute ist Weltkatzentag und der Geburtstag von Roger Penrose!

Letztes Jahr hatte ich bereits zahlreiche Artikel über Penrose und seine Arbeit geschrieben und deswegen möchte ich sie euch heute noch einmal kurz vorstellen und verlinken. Außerdem findet ihr ganz unten einen IQ – Test für Katzen und ein Video, in dem ihr sehen könnt, wie unsere Fellnase dabei abgeschnitten hat! Viel Spaß beim Stöbern!

War es geplant, dass wir Kater-Penrose Penrose genannt haben, weil der Mensch Penrose am internationalen Katzentag Geburtstag hat? Das erfahrt ihr hier:

PenroseKatze2Wer ist eigentlich Roger Penrose? Was für einen familiären Hintergrund hat er und in welchem königlichen Orden ist er länger Mitglied als Prince Charles? Wer das rausfinden möchte, klickt hier:

penroseIn der Mathematik und theoretischen Physik hat Penrose sich mit zahllosen Arbeiten einen Namen gemacht. Worum es da oft ging und was seine populärwissenschaftlichen Bücher so besonders macht, erfahrt in diesem Artikel!

rogerpenrosetiletamu2010
Roger Penrose auf einer seiner Parkettierungen im Foyer des Mitchell Institute Building at Texas A&M University, März 2010

Endlich hat Penrose letztes Jahr einen Nobelpreis für seine Forschung zu Schwarzen Löchern erhalten! Worum es in der ausgezeichneten Arbeit konkret geht, habe ich euch hier vorgestellt:

Nobelpreis2020Physik

Was sind eigentlich das Penrose-Dreieck und die Penrose-Treppe? Das erfahrt ihr in diesem Artikel! Inklusive Bildern von einem echten Tribar aus Berlin! Wie das möglich ist, obwohl es sich doch um eine unmögliche Figur handelt?!?

PenroseDreieck

Einen Tribar zum Essen? Auf jeden Fall und immer gerne! Hier gibt es ein passendes Rezept!

PenroseKeks8

Und weil wir noch gar nicht ausführlich über die Penrose – Parkettierung gesprochen haben, geht dazu in den nächsten Tagen noch ein eigener Artikel online. Den Link findet ihr dann im Anschluss hier!

PenroseTiling1978
Die beiden Rhomben, wie Penrose sie für Eureka 1978 zeichnete. (Quelle unter dem Artikel)

Für die Katzenfreunde unter euch, hat unser Penrose noch ein Experiment demonstriert, das Katzen animiert, mehr zu trinken. Gerade an heißen Tagen wichtig und auch sonst eine lustige Spielerei für Zwischendurch!

binary comment
Ein Katzen – Experiment

Auf unserem YouTube-Kanal könnt ihr unsere kleine Fellnase übrigens auch in Aktion sehen! Gerade heute ist dort ein Video passend zum Weltkatzentag online gegangen! Schaut gerne dort vorbei! Den zugehörigen Test findet ihr HIER, falls ihr ihn auch mit eurer Katze durchführen wollt!

binary comment
Mit einem Klick auf das Bild geht es direkt zum Video!

Das war es für heute! Ich hoffe, euch hat die Sammlung gefallen!

Ein Gedanke zu „9 Artikel rund um Roger Penrose, seine Forschung und den Weltkatzentag“

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.