DIY / Basteln, Mathematik, Unterwegs

Internationaler Tag der Mathematik 2021!

Morgen ist es wieder so weit: Mein liebster Feiertag steht an!

Welcher? Natürlich Pi-Day! Für mich ist dieser Tag schon seit vielen Jahren so etwas wie DER Mathematikerfeiertag schlechthin, seit letztem Jahr gilt der 14. März nun auch offiziell als internationaler „Tag der Mathematik“!

Dieses Jahr wurde der Tag unter das Motto „Mathematics for a better world“ gestellt und soll auf die zahlreichen Bereiche aufmerksam machen, in denen Mathematik eine zentrale, aber leider in der Öffentlichkeit oft eine nicht so wahrgenommene Rolle spielt! Auf der offiziellen Seite genannt werden dazu zum Beispiel die Bereiche Wettervorhersage, Klimawandelprognose, Transport und Kommunikation – all diese Bereiche, wie wir sie inzwischen gewohnt sind, könnten ohne mathematische Basis überhaupt nicht bestehen. Auch die Raumfahrtprogramme stehen auf den Schultern von Mathematikern. Insbesondere im letzten Jahr haben wir außerdem ganz konkret von Modellen zur Virusausbreitung profitiert, die gute Ideen davon geben, wann es Zeit für eine Notbremse ist. Auch scheinbar „nutzlose“ Grundlagenforschung wurde schon oft genug – teilweise Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte später – für ganz konkrete Anwendungen wichtig, Verschlüsselung und Zahlentheorie ist dafür ein gutes Beispiel.

Auf der offiziellen Seite zum International day of mathematics lohnt sich ebenfalls ein Stöbern, denn hier wurden tolle Ideen zusammengetragen: Auf einer Weltkarte kann man nach interessanten Aktionen suchen. Sehr gut gefallen hat uns das Muster für einen Ikosaeder – Globus, der auch das Poster für dieses Jahr schmückt. Ihr könnt ihn direkt hier herunterladen! Auch andere „Paper Activities“ gibt es zum Downloaden, darin findet ihr einige Karten für das Vierfarbenproblem, genauso eine Schatzsuche nach mathematischen Objekten in der Nachbarschaft oder etwas über das Königsberger Brückenproblem.

Direkt auf der offiziellen Seite werden verschiedene Mini-Vorträge übertragen. Es gibt eine englische, französische und spanische Session. Mit Klick auf das Bild geht es zur Übersicht! Beachtet, dass die Zeiten in GMT angegeben werden!

Und was gibt es hier morgen auf dem Blog? Das, was es jedes Jahr gibt! Ein neues Pie-Rezept, ganz frisch kreiert für diesen Tag und ich kann euch schon verraten: Es wird fruchtig und natürlich sehr lecker! Ihr möchtet lieber heute schon backen? Kein Problem: Letztes Jahr gab es eine feine Jam Pie und das Jahr davor eine Peanut Butter Brownie Pie. Ebenfalls beide sehr empfehlenswert! Und wenn ihr lieber etwas über Pi konkret erfahren möchtet, dann klickt HIER!

Feiert ihr den Pi(e) – Day! Und wenn ja, wie? Schreibt es mir gerne in die Kommentare, ich bin gespannt!

 

*************************************
Und falls ihr eines der Rezepte ausprobiert: Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen! Gerne mit Bild für meine „Von euch ausprobiert“-Seite. Oder markiert mich bei Instagram, damit ich euch finde!
*************************************

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.