Astronomie, Raumfahrt, Unterwegs

Perseverance landet heute auf dem Mars!

Heute gegen 21.50 Uhr (dt. Zeit) soll der Mars Rover „Perseverance“ auf dem Mars landen! Genauer gesagt im Jezero Krater auf der nördlichen Halbkugel. Der Krater hat einen Durchmesser von 49 km und entstand durch einen Meteoriteneinschlag.

Wenn alles glatt läuft, wird so die Landung aussehen! // Credit: NASA/JPL-Caltech.

Wir können gespannt sein, ob alles glatt geht, denn die NASA schreibt selbst auf ihrer Seite, dass nur rund 40 % aller Missionen zum Mars bis jetzt erfolgreich waren! Perseverance muss alle Schritte der Landung autonom ausführen. Wenn das Team auf der Erde eine Rückmeldung bekommt, ist diese bereits 11 Minuten alt, weil der Weg vom Mars bis zur Erde so weit ist. Das heißt, wenn wir hier auf der Erde die Nachricht bekommen, dass das Raumschiff die Atmosphäre vom Mars erreicht hat, ist Perseverance in der Realität schon gelandet!

So könnte es aussehen, wenn Perseverance heute landet! // Credit: NASA/JPL-Caltech

Bei der NASA werden die Minuten zwischen Eintritt in die Atmosphäre bis zur Landung wegen der vielen Unwägbarkeiten auch die „Seven Minutes of Terror“ genannt. Zum Beispiel wird das Raumschiff beim Eintritt extrem abgebremst – innerhalb von 7 Minuten muss die Geschwindigkeit von fast 20.000 km/h auf Null gesenkt werden. Dadurch wird es aber auch gleichzeitig aufgeheizt auf bis zu 1.200 °C. Perseverance ist natürlich geschützt und soll sich nur bis auf Raumtemperatur erwärmen.
Noch detailliertere Informationen rund um die Landung gibt es auf der NASA Seite.

Online kann man das Ganze zum Beispiel auf YouTube verfolgen: KLICK! Der entsprechende Livestream startet um 20.15 Uhr.

Das DLR hat übrigens eine spannende Animation eines Flugs über den Krater Jezero auf ihrer Homepage stehen. Schaut dort auch gerne mal vorbei! (Mit Klick auf das Bild geht es zum Video!)

Die NASA hat ein tolles Paket voller Infos, Bilder etc. rund um Perseverance zusammengestellt. Es kann kostenlos HIER runtergeladen werden! Oder lieber Percy zum Ausmalen? Ebenfalls kein Problem:


Schaut ihr euch die Landung auch an?

Ach und nur so nebenbei: Wenn ihr Probleme habt mit dem Namen, sagt einfach „Percy“. So heißt er bei uns schon lange und das ist auch insgesamt ziemlich schnell der Spitzname des Rovers geworden!

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.