Allgemein, Nobelpreis, Physik

Bekanntgabe der Physik Nobelpreisträger 2020

Soeben wurde bekanntgegeben, wer den Nobelpreis für Physik 2020 verliehen bekommt! Gestern noch hatte ich geschrieben, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es dieses Jahr um schwarze Löcher gehen könnte und ja, ganz konkret habe ich da an Roger Penrose gedacht und ich freue mich unglaublich für ihn, dass er tatsächlich dieses Jahr den Nobelpreis in Physik erhalten wird!

The Royal Swedish Academy of Sciences has decided to award the 2020 Nobel Prize in Physics with one half to Roger Penrose “for the discovery that black hole formation is a robust prediction of the general theory of relativity” and the other half jointly to Reinhard Genzel and Andrea Ghez “for the discovery of a supermassive compact object at the centre of our galaxy.”

Der Nobelpreis geht dieses Jahr also zur einen Hälfte an Sir Roger Penrose (an dieser Stelle bitte Jubelgeräusche einfügen!) für seine Forschung zu Schwarzen Löchern! Die andere Hälfte teilen sich Andrea Ghez und Reinhard Genzel für die Entdeckung des supermassiven Objekts im Zentrum der Milchstraße!

Genaueres zu der Entdeckung und zu den Preisträgern wird es wie immer Anfang Dezember hier auf dem Blog im Rahmen der Nobelpreiswoche geben! Über Roger Penrose habe ich aber gerade Anfang August zu seinem Geburtstag eine recht ausführliche Reihe über sein Leben und seine Forschung geschreiben. Schaut dort unbedingt vorbei!

Unser kleiner Kater ist ab sofort also nicht nur ein Sir, sondern sogar Nobelpreisträger!

Morgen geht es dann um den Chemie Nobelpreis!

 

 

6 Gedanken zu „Bekanntgabe der Physik Nobelpreisträger 2020“

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.