Allgemein, Nobelpreis

Bekanntgabe der Medizin Nobelpreisträger 2020

Soeben wurde bekanntgegeben, wer den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2020 verliehen bekommt!

Die Nobelpreis-Versammlung tagte heute Morgen zu der Frage, wer den diesjährigen Nobelpreis bekommen wird! Photo Credit: Yanan Li

The Nobel Assembly at Karolinska Institutet has decided to award the 2020 Nobel Prize in Physiology or Medicine jointly to Harvey J. Alter, Michael Houghton and Charles M. Rice “for the discovery of Hepatitis C virus.”


Der Nobelpreis für Medizin oder Physiologie geht also zu gleichen Teilen an Harvey J. Alter, Michael Houghton and Charles M. Rice für ihre Entdeckung des Hepatitis C Virus‘. Das Virus ist verantwortlich für Leberentzündungen und Leberkrebs. Durch ihre Arbeit haben sie nicht nur das Virus gefunden, was die Krankheiten auslöst, sondern es konnte auch ein Bluttest zum Testen entwickelt werden und inzwischen konnte das Virus weltweit deutlich eingedämmt werden.

Zwei der Preisträger konnten schon telefonisch erreicht werden und wurden mit dieser Nachricht aus dem Schlaf geholt. Der dritte wird es dann wohl inzwischen auch erfahren haben…

Genaueres zu der Entdeckung und zu den Presiträgern wird es wie immer Anfang Dezember hier auf dem Blog im Rahmen der Nobelpreiswoche geben!

Morgen geht es dann um meinen persönlichen „Lieblingsnobelpreis“: Physik! Ob es sich wohl um Schwarze Löcher drehen wird? Ich bin gespannt!

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.