Allgemein

„Die Jahre gehen immer schneller vorbei…“

Und schon ist das Jahr wieder fast rum… Geht es bei euch auch jedes Jahr schneller? Vor einer Weile habe ich gelesen, dass einem das so vorkommt, weil jedes Jahr einfach immer einen kleineren Anteil am eigenen Gesamtleben einnimmt. Vom Prinzip her ist das grundlegenste Bruchrechnung… Für ein gerade eingeschultes Kind war das Jahr 2019 beispielsweise 1/6 des Lebens, für mich war 2019 aber nur 1/31 und so weiter… Irgendwie logisch, oder?


Ein weiteres Phänomen: Man schafft nie so viel, wie man eigentlich gern möchte… Kennt ihr bestimmt auch alle, oder? Beispielsweise wollte ich gern noch etwas über die neuentdeckten Super Puffs aka „Zuckerwatteplaneten“ schreiben, ich hatte noch einen Beitrag über Tropische Geometrie geplant, einen passenden Kuchen dazu und ein toller Kuchen über den Aufbau einer Zelle wartet hier auch noch auf seine Vollendung. Dann hatte ich letzt noch etwas zur Wintersonnenwende angedacht und über SIlvesterraketen hätte man auch schöne Dinge schreiben können. Neue Experimente soll es auch bald mal wieder geben! Nächstes Jahr dann… Apropos: Habt ihr Wünsche, über welches Thema ich schreiben soll? Interessiert euch ein Bereich besonders? Dann gern rein damit in die Kommentare!


Und noch eine kleine Bitte in eigener Sache: Bis Silvester könnt ihr mir noch eine Stimme für den Preis des Wissenschaftsblog des Jahres geben. Ich würde mich sehr freuen! Direkt zur Abstimmung geht es HIER, mehr Infos zum Preis gibt es auch HIER. Danke für alle, die mit abstimmen, es teilen oder weitererzählen!

Kommt gut ins neue Jahr und wir lesen und dann hier demnächst wieder!

 

Eure liebsten Beiträge dieses Jahr:
Luft sichtbar machen (Experiment)
Mohniger Mondkuchen (Rezept)
Selbstgemachte Badebomben
Galaxy Schüttelglas
Zuckerbilder (Experiment)
Und vielleicht gibt es dann ja nächstes Jahr eine Möglichkeit, gefrorene Seifenblasen zu beobachten. Das kann ich sehr empfehlen!

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.