Allgemein, Nobelpreis

Nobelpreiswoche 2019

Bald geht es wieder los: Genau in einer Woche werden die diesjährigen Nobelpreise verliehen!

Passend dazu habe ich natürlich wieder einige Artikel vorbereitet, um euch die Preisträger und vor allem ihre Arbeit vorzustellen! Wir starten dabei morgen mit Medizin / Physiologie, danach folgt Physik und schließlich Chemie. Als krönenden Abschluss habe ich euch dann auch noch eine schwedische Leckerei vorbereitet, die perfekt zum gemütlichen (Nobel-)Fernsehnachmittag passt.
Im Laufe der Woche werde ich hier alle Artikel verlinken, also lasst gerne diesen Artikel direkt im Browser geöffnet, so verpasst ihr nichts!

Wie Zellen auf Sauerstoff reagieren (Medizin Nobelpreis 2019)

Theoretische Entdeckungen in der physikalischen Kosmologie {Physik Nobelpreis 2019}

Das Universum in der Kaffeetasse

Entdeckung des ersten Exoplaneten {Physik Nobelpreis 2019}

Die Entwicklung der Lithium-Ionen Batterie (Chemie Nobelpreis 2019)

Silvia Kuchen für die Nobelpreisverleihung {Rezept}

Photo: Alexander Mahmoud 2018

Klickt euch doch gern in der Zwischenzeit schon einmal in einen der folgenden Artikel, die ich bereits in den letzten Jahren geschrieben hatte. Dort erkläre ich, wer den Nobelpreis eigentlich gewinnen kann, wie das Auswahlverfahren funktioniert und viele weitere Fakten rund um den Preis!

Was ist der Nobelpreis? Teil 1 + Teil 2

Habt ihr schon das richtige Gebäck, um die Verleihung gemütlich zu machen? Wenn nicht, probiert doch mal eines der folgenden oder wartet auf das, was ich euch für dieses Jahr mitgebracht habe!

Chokladbollar gibt es bei uns jedes Jahr zur Bekanntgabe der Nobelpreise, manchmal auch zur Verleihung! Sie sind sehr schnell und einfach gemacht und müssen nicht gebacken werden.
Kanelbullar sind ein typisches, schwedisches Gebäck und passt durch die zimtige Füllung und den weichen Hefeteig toll in den Herbst und WInter.
Silvia Kuchen gibt es dieses Jahr in unserer Nobelpreiswoche. Der Kuchen ist herrlich saftig, kokosnussig und schnell gemacht! Mit Klick auf das Bild geht es zum Rezept.

 

Zeitplan Nobelwoche 2019
Samstag, 7. Dezember
Nobel Lecture in Physiology or Medicine – 14 Uhr
Sonntag, 8. Dezember
Nobel Lecture in Physics – 9 Uhr
Nobel Lecture in Chemistry – 11.20 Uhr
Dienstag, 10. Dezember
Preisverleihung – 16.30 Uhr
Alle diese Veranstaltungen können auf der Nobelpreisseite oder dem entsprechenden Youtube-Kanal live geschaut werden.

 

 

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.