Allgemein, Mathematik, Physik, Tipps & Tricks

Die etwas anderen Adventskalender

Der Dezember ist da und damit die Zeit der Adventskalender! Schon seit einer Weile gibt es nicht nur die üblichen mit Süßigkeiten und kleinen Mini – Geschenken, sondern auch einige online. Ein paar besonders schöne, die ich gefunden habe, möchte ich euch kurz vorstellen, vielleicht habt ihr ja Lust, daran teilzunehmen. Besonders wichtig ist all diesen Kalendern, dass die Aufgaben nicht Rechenaufgaben wie aus der Schule sind, sondern das mathematische und physikalische Denken spielerisch geschult wird. Den Ansatz finde ich klasse!

Für Grundschulkinder gibt es einen hübschen Adventskalender mit dem Känguru der Mathematik. Es gibt Aufgaben für die 1. + 2. Klasse und für die 3. + 4. Klasse. Meine Kleine hat sich die Mini-Version schon angesehen und war ganz begeistert. Zum Kalender:

Für die größeren Kinder und auch alle anderen Interessierten gibt es den Mathekalender und Mathe im Advent. Beide Adventskalender stehen unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek. Beteiligt sind außerdem die Deutsche Mathematiker-Vereinigung und das Forschungszentrum Matheon. Diese Kalender kann ich nur empfehlen, an den Vorgängern habe ich selbst schon ein paar Mal teilgenommen. Mathe im Advent gibt es nämlich schon seit 2008! Zu beiden Kalendern:

Wer Lust auf physikalische Experimente hat, der sollte unbedingt mal bei Physik im Advent vorbei schauen! Hier gibt es jeden Tag eines neues Experiment. Dieses wird in Form eines Videos vorgestellt, man kann es zu Hause nachmachen und dazu dann eine Frage beantworten. Ebenfalls eine klasse Idee! Zum Kalender:

 

Kennt ihr noch mehr Adventskalender dieser Art? Hinterlasst mir gerne einen entsprechenden Kommentar!

 

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu „Die etwas anderen Adventskalender“

  1. Vielen Dank für diese Tipps, der Physik im Advent – Kalender ist einfach unglaublich inspirierend! Auch wenn meine Enkeltochter eigentlich noch zu jung ist werden wir sicher ein paar Experimente ausprobieren und sicher viel Spaß haben.

    Liken

    1. Sehr gerne! Ich freue mich, dass dir die kleine Sammlung gefällt. 🙂 Physik im Advent war für mich dieses Jahr auch eine Neuentdeckung und ich bin ganz begeistert! Wir machen hier mit Sicherheit auch einige der Experimente mit.
      Viele Grüße, Becky

      Liken

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.