Allgemein, Astronomie, Kinderfragen, Unterwegs

Bilder der Mondfinsternis

Am Freitag, den 27. Juli gab es die längste, totale Mondfinsternis des Jahrhunderts zu bewundern und selbstverständlich habe auch ich mir die Chance nicht nehmen lassen, sie zu beobachten! Der Vollmond erstrahlte dabei 103 Minuten in einem tollen rot und gerade den Zeitraum zwischen 23.15 und 00.15 fand ich großartig! Wie sich der Mond langsam wieder Stück für Stück zurückfärbte und man den Schatten tatsächlich beobachten konnte, war toll.

Mein Lieblingsbild… Hier neigt sich die Mondfinsternis schon wieder dem Ende zu und am linken Rand kommt der erste helle Streifen Licht hervor…

Leider war der Himmel zu Beginn etwas wolkig und so wurden die ersten Bilder nicht wirklich gut… Trotzdem erkennt man die Rotfärbung noch ganz gut und auch den Mars konnte man wunderbar sehen – das ist der kleine Punkt rechts unter dem Mond.

Zusätzlich hatten wir die Chance, Alexander Gerst zuzuwinken, denn die ISS flog direkt über uns hinweg und war super zu erkennen. Dieses Schauspiel hat der Kleinen übrigens besonders gefallen und sie hat fleißig gewunken und ihm eine gute Reise gewünscht. Auf meiner Instagramseite werde ich noch ein Video davon zeigen, also klickt gerne rüber und folgt mir auch dort.

Wir sind zum Beobachten extra gegen halb 11 auf einen nicht allzu weit entfernten Feldweg gefahren, damit wir freie Sicht auf den Mond haben würden. Dank der anhaltenden Sommerhitze waren es da noch immer knapp unter 30 °C und so war die leichte Brise besonders angenehm. Auch das kleine Forschermädchen fand den nächtlichen Ausflug unheimlich spannend und hat mit einer kleinen Kamera fleißig fotografiert.

Habt ihr die Mondfinsternis ebenfalls beobachtet? War sie bei euch gut zu sehen?

Und schon wieder alles vorbei…

Übrigens: Die nächste totale Mondfinsternis gibt es dann in 10 Jahren…

Advertisements

2 Gedanken zu „Bilder der Mondfinsternis“

    1. Danke schön!
      Für mich war sie auch toll. So in der Nacht draußen sein, mit der Kleinen und Mond schauen, war schon sehr besonders!
      Für dich bewegend noch aus einem bestimmten Grund? 🙂
      Liebe Grüße, Becky

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.