Astronomie, DIY / Basteln, Kinderfragen

Sternbilderkarten {DIY}

Für heute habe ich euch eine hübsche, kleine Bastelei mitgebracht: Sternbilderkarten!

Meine Kleine liebt alles, was irgendwie mit Sternen, dem Mond oder Planeten zu tun hat. Also schauen wir oft in den Nachthimmel oder in ihre Bücher, trotzdem finde ich es immer ein wenig schwierig, ihr die Sternbilder direkt am Himmel zu zeigen. Also habe ich mir eine Möglichkeit überlegt, wie sie die Sternbilder auch am Tag und ganz in Ruhe betrachten kann.


Ich hoffe, ihr habt auch Spaß an dieser Bastelei!

Was ihr braucht:
Etwas stärkeren Karton (wir haben die Verpackung eines Müslikartons verwendet)
Schere
Stift
Dicke Nadel / Stricknadel o.ä.

Was ihr macht:
Zuerst werden gleich große Kreise auf den Karton gezeichnet und ausgeschnitten – das könnt ihr mit einem Zirkel machen oder einfach mit einem umgedrehten Glas.

Nun zeichnet ihr jeweils ein Sternbild auf eine Kreisscheibe und stecht die Sterne mit der Nadel durch. Falls die Löcher zu klein sind, noch einmal mit einem Stift vergrößern.
Kleiner Trick: Legt den Karton dafür auf eine Packung Taschentücher, so kann die Nadel durchstechen, weil die Taschentücher nachgeben und ihr lauft keine Gefahr, eure Finger zu treffen.

Nun schreibt ihr noch die Sternbildernamen auf die Karten und fertig sind die Karten! Ich habe unsere noch zusätzlich gelocht, so können sie aufgefädelt werden und bleiben schön beieinander.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

*************************************
Ihr habt dieses oder eines meiner anderen Rezepte / DIYs ausprobiert? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen! Gerne mit Bild für meine „Von euch ausprobiert“-Seite.
*************************************

Advertisements

Ein Gedanke zu „Sternbilderkarten {DIY}“

  1. Danke, mal wieder eine tolle Idee fuer mein Enkelkind. So kleine einfache Sachen, schnell gemacht und grosse Wirklung. Wenn ich das naechste mal in Hamburg bin, werde ich ins Planetarium gehen. Lieben Gruss aus Montreal, wo wir auch ein tolles Planetarium haben.

    Gefällt mir

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s