Allgemein, Physik, Rezensionen

Rezension: Einfach Einstein!

Zu Ehren von Einsteins Geburtstag am 14. März und der aktuellen Buchmesse in Leipzig habe ich euch heute ein tolles Buch über Einsteins Arbeit und seine Erkenntnisse mitgebracht: „Einfach Einstein!“ von Rüdiger Vaas.

Das Buch ist aufgeteilt in 7 Kapitel und beschäftigt sich in erster Linie mit Einsteins Arbeiten zur Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie. In den letzten beiden (recht kurzen) Kapiteln wird auch auf seine Arbeiten in anderen Bereichen eingegangen.

Das Buch schafft einen bemerkenswerten Spagat, den gute, populärwissenschaftliche Bücher auszeichnet: Auf der einen Seite kann man das Buch gut durchlesen, ohne ständig über (möglicherweise) kompliziert erscheinende Formeln oder Bandwurmsätze zu stolpern, in die möglichst viele Fremdwörter gequetscht wurden. Auf der anderen Seite steckt in jedem Satz aber so viel Physik, dass man für ein „ernsthaftes“ Durcharbeiten und Verstehen von allen Begriffen ein sehr ausgeprägtes Physikverständnis braucht. So gelingt es hier aus meiner Sicht wunderbar, Entwicklungen zu verdeutlichen und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Erkenntnissen zu erkennen. Gleichzeitig gibt das Buch auch Anstöße, sich noch einmal genauer mit einigen Theorien und Begriffen auseinander zu setzen. Gerade Einsteins ständiges Zweifeln an seiner Arbeit und seinen eigenen Schlussfolgerungen werden sehr deutlich. Ohne, dass man das Gefühl bekommt, er hätte nicht gewusst, was er tut – obwohl das zwischendurch bestimmt auch mal der Fall war, was ganz normal ist, wenn man sich seine Revolutionen ansieht.

Ebenfalls sehr gelungen an dem Buch finde ich die vielen Illustrationen, kaum eine Seite ist ohne Grafik zum Text. Durch das ganze Buch begleitet uns ein kleines, grünes Männchen, was immer mal wieder witzig in die Bilder eingebunden wird. Außerdem ist das Buch voller Zitate, die jeweils neben einem kleinen Einstein-Bild stehen und so leicht zu erkennen sind. Diese Zitate sind alle durchaus physikalisch-inhaltlich, teilweise auch aus Briefen entnommen, die ebenfalls oft im Text als Quelle genannt werden. Ein einseitiges Einstein-Quiz beendet jedes Kapitel und man kann so mit Selbstkontrolle sich selbst testen. Das ist eine witzige Idee und nach der Lektüre des Buches sind die Fragen auch gut machbar.

Mein Fazit: Ein super Buch für alle, die schon immer mehr über Albert Einsteins Werk erfahren wollten. Seine Biographie spielt hier nur selten eine Rolle, wer so etwas sucht, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden. Ein wenig Physikhintergrundwissen ist bei der Lektüre hilfreich, aber in erster Linie geht es hier um die allgemeinen Zusammenhänge und darum, eine Idee von den Theorien zu bekommen. Das gelingt in meinen Augen wunderbar!

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pünktlich zur Buchmesser habe ich euch eine Reihe an Rezensionen vorbereitet! Am Ende der Woche gebe ich euch noch einmal eine Übersicht über die veröffentlichten Beiträge – auch von meinen anderen beiden Blogs (Cooking Worldtour und Becky’s Diner). Viel Freude an den Büchern!

~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Buch „Einfach Einstein“ von Rüdiger Vaas umfasst rund 130 Seiten, kostet 14,99 Euro und erschien im Kosmos Verlag. Vielen Dank für die Bereitstellung als Rezensionsexemplar.
Das Buch könnt ihr beispielsweise direkt beim Verlag, beim örtlichen Buchhändler oder bei Amazon bestellen.

Advertisements

4 Gedanken zu „Rezension: Einfach Einstein!“

    1. Oh, wie toll. 🙂 Dann freue ich mich, dass ich dir den Tipp geben konnte. Ich finde das Buch wirklich gelungen. Berichte gern mal, ob es deiner Tochter auch gefällt.
      Viele Grüße aus dem stürmischen Norddeutschland, Becky

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.